Wednesday, March 9, 2016

8. März 2016 - Internationaler Frauenkampftag -Es lebe der proletarische Feminismus!


Jugendwiderstand 


Ein weiterer Frauenkampftag geht zu Ende, und auch wenn der Kampf der Frauen und aller Unterdrückten und Ausgebeuteten tagtäglich weitergeht, wollen wir an diesem Datum unseren Blick dorthin richten, wo die Frauen mit der Waffe in der Hand und Seite an Seite mit den Männern um ihre Emanzipation und die Befreiung ihrer Völker vom imperialistischen Joch kämpfen; in unsere Nachbarländer, wo Genossinnen sich nicht darauf ausruhen, in den privilegierten imperialistischen Ländern zu leben und von der Ausbeutung der absoluten Mehrheit der Menschheit zu profitieren, sondern der imperialistischen und patriarchalen Barbarei dem Kampf angesagt haben; und schließlich auf uns selbst. Wir schöpfen viel Kraft und Mut aus den Kämpfen unserer Genossinnen weltweit, lernen von ihnen und entwickeln uns.

Am Sonntag, dem 6. März 2016 führten wir ein Seminar zum proletarischen Feminismus mit interessierten Genossinnen und Genossen durch, wo wir u.a. darüber sprachen, welche Zahlen und Tatsachen das Märchen von der Gleichstellung von Mann und Frau in der BRD heute enthüllen, was die Wurzeln der Unterdrückung sind und welche Unterdrückungsmechanismen sich im Laufe der Jahrhunderte verfestigt haben und bis heute wirken, welche Errungenschaften in den großen Meilensteinen unserer Geschichte erkämpft wurden und welche Rolle große weibliche Führerinnen unserer Klasse darin spielten, welchen Hintergrund und welche Gefahren der bürgerliche und kleinbürgerliche “Feminismus“ in sich tragen und einen Überblick über Kämpfe weltweit präsentierten, wo unter dem Banner des proletarischen Feminismus gekämpft wird.

So geht unser Kampf weiter und wir freuen uns, im Laufe des letzten Jahres neue junge Genossinnen dazugewonnen zu haben, die die Arbeit mit viel neuer Energie und Überzeugung voranbringen und können in diesem Sinne nur wiederholen: Es wird viel Mut brauchen und wir werden hart an uns arbeiten müssen; wir werden Angst haben und Unterstützung finden, wir werden müde werden und unsere Stärke aus dem gemeinsamen Kampf ziehen, aber es lohnt sich für den Tag zu kämpfen, an dem die Frauen keine Schlampen und keine Heiligen sein sollen, sondern frei, gleich, stolz und stark!

Wir tragen die Hälfte des Himmels – und wir werden sie erobern!
Frauen – wehrt euch und kämpft!

Es lebe der proletarische Feminismus!


Jugendwiderstand
8. März 2016


No comments:

Post a Comment