Während die deutschen Staatsmedien sich das Maul über die Große Proletarische Kulturrevolution zerreißen, dabei chinesische Reaktionäre interviewen und auch vor einem Vergleich des Vorsitzenden Mao mit dem Helden des deutschen Faschismus, Adolf Hitler nicht zurückschreckt, schweigt sich die chinesische Reaktion am 50. Jahrestages der Kulturrevolution darüber völlig aus.
Die Angst der Bourgeoisie vor der Kraft und den Errungenschaften der Großen Proletarischen Kulturrevolution drückt sich so auf verschiedene Arten aus, während die Reaktion hier weiterhin verzweifelt versucht, ihre Lügen als die Wahrheit unter das Volk zu bringen, so muss die Reaktion in China den Weg des Schweigens gehen, da das chinesische Volk die Kulturrevolution erlebt hat und sich mit Lügen nicht in die Irre führen lässt.

Zum 50. Jahrestag der Großen Proletarischen Kulturrevolution veröffentlichen wir eine Übersetzung eines Auszuges des Dokuments „Über die Berichtigungskampagne mit „Wahlen Nein! Volkskrieg Ja!““ der Kommunistischen Partei Perus aus dem Jahr 1991 zum 25. Jahrestag der Großen Proletarischen Kulturrevolution.
gpkr
Die Welt ist eure, genau wie unsere, aber in der finalen Analyse ist sie eure. Ihr jungen Menschen, voll von Energie und Lebendigkeit, seid in der Blüte des Lebens, wie die Sonne um acht oder neun am Morgen. Unsere Hoffnung ist auf euch gelegt.

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!
AUSZÜGE AUS: ÜBER DIE BERICHTIGUNGSKAMPAGNE MIT „WAHLEN NEIN! VOLKSKRIEG JA!“
(BEITRAG DES VORSITZENDEN GONZALO AUF EINEM TREFFENS DER BERICHTIGUNGSKAMPAGNE DES DOKUMENTS „WAHLEN NEIN! VOLKSKRIEG JA!“)
I. WIE STUDIEREN. RICHTET AUFMERKSAMKEIT AUF ANALYSE UND SYNTHESE.

Richtet Aufmerksamkeit auf Analyse und Synthese, sie sind zwei Seiten eines Widerspruches, die Synthese ist die Hauptsächliche. Die Analyse erlaubt uns Elemente zu zerkleinern und zu trennen, um ein besseres Verständnis zu erlangen aber es ist nur ein Aspekt, er kann nicht der ganze Prozess der Erkenntnis sein, es braucht den zweiten Teil, die Synthese, sie ist es, die uns erlaubt die Essenz der Erkenntnis zu verstehen; Ohne Synthese kein Sprung, Synthese ist der ausschlaggebende Aspekt, der Hauptaspekt, derjenige, der das Verständnis der Gesetze ermöglicht.
Das ist ein ideologisches Problem; ein Teil der Anwendung der marxistischen Erkenntnistheorie, des dialektischen Materialismus. Es steht der bürgerlichen idealistischen Ideologie gegenüber, die Analyse und Synthese trennt. Für die Ideologie des Proletariats, den Marxismus-Leninismus-Maoismus sind dies zwei Seiten einer Einheit und die Synthese ist die hauptsächliche weil sie eine höhere Stufe der Erkenntnis generiert, eine qualitative Veränderung, einen Sprung.
Es gibt zwei klassische Beispiele. Eins ist von der Uhr, um den Mechanismus zu verstehen ist es zuerst notwendig sie zu demontieren, dies erlaubt uns ihre Teile und die Funktion dieser zu verstehen, aber ohne sie wieder zusammenzusetzen gibt es keine Uhr, nur ihre Teile, selbst wenn sie gruppiert würden wäre es nur ein Haufen Teile, aber keine Uhr.
Das andere Beispiel ist die Entwicklung der verschiedenen Disziplinen der Naturwissenschaft seit dem fünfzehnten Jahrhundert; geschichtlich demonstriert dieser Prozess wozu ein Mangel an Synthese führt. Die große Entwicklung der Wissenschaft befähigte uns verschiedene Aspekte der Natur durch Mathematik, Astronomie, Physik etc. zu verstehen; aber dieser Prozess impliziert eine analytische Zerkleinerung der Wissenschaft und eine Differenzierung in verschiedene Lager, was zu metaphysischen Ansätzen führt; selbst das achtzehnte Jahrhundert, ein Jahrhundert der großen Fortschritte der materialistischen Wissenschaft, brachte metaphysische Erkenntnisse. Trotzdem, diese Zerkleinerung und Trennung bereitete Sprünge vor, generierte Bedingungen für das Erscheinen von Hegels dialektischem Idealismus und später Marx' dialektischem Materialismus. Daher benötigte dieses Auseinandernehmen eine Synthese, große Kondensation, vorbereitend und die Bedingungen schaffend für den dialektischen Materialismus erreicht durch Marx und Engels, hauptsächlich Marx. Die Ankunft an diesem Meilenstein, verbunden mit der proletarischen Weltanschauung, der marxistischen Philosophie, dem dialektischen Materialismus, ist ein Prozess mit kraftvoller Synthese; und so erreichten wir auch den Kern der Erkenntnis des Proletariats: den Widerspruch, ein historischer Sprung monumentaler Wichtigkeit.
Beide Beispiele zeigen die Notwendigkeit der Synthese für den qualitativen Sprung. Daher lasst uns besondere Aufmerksamkeit auf Analyse und Synthese, hauptsächlich Synthese richten.
Von den Beiträgen können wir ein Problem sehen: der Anstieg das von „Zitaten“ gesprochen wird, und den Beiträgen die sagen „Zitate aus dem Dokument“ oder „lest die Zitate von Marx...“ oder „versteht die Zitate der Großen Proletarischen Kulturrevolution“. Sie zählen Zitate auf und wenden sie nicht auf die momentanen Probleme an; die Synthese nicht zu nehmen generiert ein Problem, die proletarische Ideologie nicht als Einheit zu nehmen: Marxismus-Leninismus-Maoismus, ist der Ausdruck von einigen, nur zwei mal in den Meinungen wird von „dem Marxismus-Leninismus-Maoismus“ gesprochen, aber in den Dokumenten gibt es wiederholt Marxismus-Leninismus-Maoismus, von Anfang bis Ende; andere sagen „Einzige Wissenschaft der Menschheit“ ja, aber diese Wissenschaft hat Name und Nachname, es ist der Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus und seine schaffende Anwendung, das Denken Gonzalo, hier, in diesem Land.
Es ist nicht ausreichend nur in Fakten stehen zu bleiben, wenn sich ein Problem auftut müssen wir die Ursache suchen, dies ist ein ideologisches Problem das sich Ideologisch präsentiert als Widerspruch zwischen der proletarischen und der bürgerlichen Ideologie, es gibt Widerstand und die bürgerliche Ideologie kommt über das Proletariata in diesem spezifischen Augenblick. Es ist Teil des Kampfes zwischen beiden Ideologien, welcher sich noch weiter in neuen Menschen zeigt, die in voller Schmiedung sind, und diese führt dazu, die bürgerliche Ideologie zu zerstören um die proletarische Ideologie zu errichten, kein Aufbau ohne Zerstörung; das Gewicht der Tradition, des Alten, die ideologische Deformierung ist stark und macht Widerstand zu sterben. Daher die Notwendigkeit für eine große Anstrengung der Umwandlung; der Mensch ist praktisch und nicht spekulativ, um so mehr wenn er handelt um die Realität zu verändern in der Funktion dem Proletariat und dem Volk zu dienen; daher ist der Mensch fähig die alte und marode Ideologie zu überwinden und die Ideologie des Proletariats anzunehmen, die einzige, die in der Lage ist die Welt zu verstehen und für die Klasse und unterdrückten Völker umzuwandeln.
Gut, aber wie in Studien, ist dieser Widerspruch das Problem der Analyse und Synthese, das ist was aus der Sicht der Erkenntnis Sprünge generiert und falscher Umgang mit diesen Widersprüchen erzeugt Probleme in der Handhabung der Ideologie des Proletariats. Das ist der Grund, auf dieser Ebene, keine Position für den Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus als universelle Wahrheit und Verständnis, dass die Kommunisten der Welt vereint und besonders hauptsächlich das Denken Gonzalo hier für die Peruanische Revolution anzunehmen; Stellungnamen zu machen für einzelne Zitate für die internationale Lage, nationale Politik, die Partei und ihre drei Instrumente oder die Massenarbeit, etc., das zeigt das nicht-begreifen des Marxismus als Einheit. Das ist ein Problem der bürgerlichen Ideologie sich in den Studien lediglich in der Analyse zu verbleiben und darin die Synthese nicht als hauptsächlich anzunehmen und keinen Sprung zu machen; die Stellungname ist für den Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus als Wegleitung und Zentrum zu nehmen, das ist die Achse von allem, das ist was uns erlaubt zu verstehen, das Gesetz zu nehmen und mit ihm alles zu verändern, die Natur, die Gesellschaft und die Ideen.
Lernt davon; in der Analyse zu bleiben führt zu Metaphysik und die Synthese zu dialektischem Materialismus; das erlaubt uns im Studium des Dokuments den Marxismus zu erreichen, der Marxismus führt uns zu Leninismus und der Leninismus zu Maoismus. Unter diesen Dreien ist der Hauptsächliche: der Maoismus, noch mehr das Denken Gonzalo führt uns zur universellen Wahrheit, die auf die konkrete Realität der peruanischen Gesellschaft und die konkreten Bedingungen des Klassenkampfes heute angewendet ist. Die Synthese erlaubt uns das Dokument zu verstehen, verstehen dass es marxistisch ist und wie die Partei den Marxismus heute, ausgehend von dem marxistisch-leninistisch-maoistischen Denken Gonzalo einschätzt, der These, dass der Maoismus die neue, dritte und höchste Stufe ist.
Alle, Kommunisten, Kombattanten und Massen, müssen uns in der Ideologie des Proletariats schmieden: dem Marxismus-Leninismus-Maoismus, Denken Gonzalo.

II. DIE GROßE PROLETARISCHE KULTURREVOLUTION. FEIER DES 25JÄHRIGEN JAHRESTAGS.
Die Große Proletarische Kulturrevolution ist die größte Leistung des Vorsitzenden Mao und sie konstituiert einen sehr großen Beitrag zur Proletarischen Weltrevolution; löste ein unerledigtes Problem des Sozialismus: die Fortführung der Revolution unter der Diktatur des Proletariats in seinem unaufhaltsamen Marsch zum Kommunismus. Diese Frage wurde für alle Zeit gelöst und wir Kommunisten wissen jetzt die Lösung: Mit Proletarischen Kulturrevolutionen die Revolution in der sozialistischen Gesellschaft fortsetzen; In Perspektive ist die Essenz der Frage die Seele zu verändern, die Ideologie umzuwandeln. Die Frage ist den Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus zu verkörpern, nur dadurch kann die kapitalistische Restauration abgewandt und der Marsch zum Kommunismus fortgeführt werden.
Die Große Proletarische Kulturrevolution ist eine grundlegende Frage des Maoismus. Wenn wir den Maoismus nicht korrekt als die neue, dritte und höchste Stufe des Marxismus begreifen, ist es unmöglich irgendetwas zu verstehen. Darin liegt die Frage in all seiner Klarheit; Wir wissen sehr gut, dass ein Marxist zu sein heute bedeutet, ein Marxist-Leninist-Maoist, hauptsächlich ein Maoist zu sein. Das theoretische Fundament der Kulturrevolution wurzelt in Marx selbst, der aufzeigte, dass der Übergang vom Kapitalismus zum Kommunismus eine permanente Revolution unter einer Periode der Diktatur des Proletariats benötigt, unabkömmlich und notwendig, verstanden als fortlaufende große Sprünge; Diese Theorie wurzelt auch in Lenin, welcher selbst die Kulturrevolution konzipierte und förderte; Aber es fiel dem Vorsitzenden Mao zu, diese große nicht-abgeschlossene Aufgabe der Fortführung der Revolution zu lösen. Er leitete, realisierte und entwickelte diese Revolution als das größte von der Menschheit erlebte politische Ereignis. Trotz vieler und sehr großer Kämpfe war die Frage bis 1966 nicht entschieden, als das Proletariat und das chinesische Volk den Weg fand unter der persönlichen Führung des Vorsitzenden Mao Tse-Tung an der Spitze der glorreichen Kommunistischen Partei Chinas, und so die Welt erschütterte.
Für uns hat dieses Ereignis heute noch mehr entscheidende Wichtigkeit, seit der herausposaunten „Niederlage des Sozialismus“, die mit der Art in welcher sich Sozialismus entwickelt und wie die proletarische Diktatur verteidigt wird verknüpft ist. Diese „Niederlage“ ist die Niederlage des Revisionismus, nicht des Sozialismus; Es ist der Revisionismus, welcher seinen finsteren Weg der kapitalistischen Restauration fortgeführt hat, in den Sumpf seines endgültigen Bankrotts sinkend. Die Revisionisten, in der UdSSR seit 1956 mit Chruschtschow bis zum berüchtigten Gorbatschow, und in China mit Deng Xiao Ping seit 1976 bis heute, usurpierte die Diktatur des Proletariats, restaurierte Kapitalismus und zerstörte den Sozialismus. Revisionismus ist die politische Leitung der Restauration, der negative Aspekt des Prozesses der Restauration und Gegenrestauration welchen die Klasse notwendigerweise durchschreitet bis sie sich definitiv selbst an der Macht installiert.
Der positivste und großartigste Beitrag in diesem weltweiten Prozess des Kampfes zwischen Revolution und Konterrevolution, der Restauration und Gegenrestauration innerhalb der Entwicklung des Sozialismus ist die Große Proletarische Kulturrevolution. Der Fakt, dass sie nur bis 1976 andauerte und der Fakt, dass der konterrevolutionäre revisionistische Putsch von Deng Xiao Ping und der nachfolgenden kapitalistischen Restauration stattfand negiert nicht im geringsten die Kulturrevolution noch ihre Notwendigkeit. Vielmehr bestätigt diese Restauration die Worte des Vorsitzenden Mao: im Kampf zwischen Kapitalismus und Sozialismus, im Kampf auf Leben und Tod zwischen Restauration und Gegenrestauration, im antagonistischen Kampf zwischen Bourgeoisie und Proletariat, ist die Frage, wer wen besiegt noch nicht entschieden, und der Klassenkampf wird bis zum endgültigen Sieg andauern, bis zum Erreichen des Kommunismus.
Dass die Kulturrevolution sich von 66 bis 76 entfaltete ist ein unbestreitbarer Fakt, eine Realität; die ganze Welt sah sie geschehen. Daher ist die Proletarische Kulturrevolution eine entschiedene Frage, Marx sagte im Jahre 48 des letzten Jahrhunderts, dass politische Macht durch Gewalt erobert werden wird, aber er erlebte es nicht und entfaltete es nicht; Trotzdem gab er uns die Lösung: das Proletariat muss die Macht durch das Mittel der revolutionären Gewalt erobern und die proletarische Diktatur anwenden. Im gleichen Weise gab Vorsitzender Mao die Lösung für die Fortführung der sozialistischen Revolution unter der proletarischen Diktatur und noch mehr, wandte sie an, daher wissen wir schon was zu tun ist, wir haben Erfahrung.
Ohne die Pariser Commune von 1871 zu schmälern, welche den ersten Meilenstein im Prozess der Eroberung der politischen Macht für das Proletariat markierte, lasst uns erinnern, dass Marx selbst verstand, dass die Commune scheitern musste, da ihr eine Kommunistische Partei fehlte, die sie führt. Nichtsdestotrotz sagte er, dass wir es nicht erlauben können, dass die Moral der Klasse herabgesetzt wird, noch war es wichtig, wie viele Führer fallen würden. Er verteidigte und unterstützte die Commmune. Trotz seiner Wichtigkeit als dem ersten Meilenstein, kann die Pariser Commune nicht mit der Entfaltung der Großen Proletarischen Kulturrevolution verglichen werden, welche ein Meilenstein weit größerer Qualität ist. Außerdem dauerte die Pariser Commune nur zwei Monate an, während die Kulturrevolution mehr als zehn Jahre umfasste, vom Vorsitzenden Mao und der Kommunistischen Partei Chinas geführt wurde und hunderte von Millionen von Menschen mobilisierte. Zwischen diesen zwei Meilensteinen ist die Oktoberrevolution geführt von Lenin, dem Erschaffer der ersten Diktatur des Proletariats und dem ersten sozialistischen Land auf der Erde, und die Chinesische Demokratische Revolution geführt vom Vorsitzenden Mao, welche 1949 den Sieg errang. Von diesen vier großartigen und glorreichen Meilensteinen im Prozess der Eroberung der Macht und der Errichtung des Sozialismus ebenso wie die Begründung und Verteidigung der Diktatur des Proletariats, für das internationale Proletariat und die Führung der Klasse, ist der höchste und am weitesten entwickelte bis heute die Große Proletarische Kulturrevolution.
In unserer Partei, der Kommunistischen Partei Perus, etabliert die Allgemeine Politische Linie, dass die Peruanische Revolution auf ihrem Marsch in Richtung Kommunismus drei Revolutionen umfasst: die Demokratische, die Sozialistische und die Kulturrevolution (nicht nur eine sondern viele), und dass alle von diesen, von der ersten an, einen einzigen ununterbrochenen Marsch zum Kommunismus formen. Besonders heute müssen wir diesen Punkt sehr gut verstehen, da heute, fünfundzwanzig Jahre seit der Großen Proletarischen Kulturrevolution wir unsere Zukunft in dieser Revolution sehen können. Außerdem lasst uns sehr stark im Kopf behalten, dass es im Prozess dieser Revolution war, dass der Maoismus die Welt erleuchtet hat und die neue dritte und höchste Ebene des Marxismus wurde: Marxismus-Leninismus-Maoismus. Lasst uns den 25. Jahrestag der Großen Proletarischen Kulturrevolution feiern!
Das Dokument „Wahlen nein! Volkskrieg ja!“ behandelt die vom Vorgesetzten Mao festgelegten Beiträge zu dieser glorreichen Revolution; daher zeigt es für uns die zentralen Themen zur Feier des 25. Jahrestages der Großen Proletarischen Kulturrevolution.
Die Beiträge die hier ausgedrückt wurden haben die Kulturrevolution und seine Essenz erfasst die Seele umzuwandeln, aber wir müssen in der Lage sein sie im Rahmen unserer Aufgaben zu verstehen. Lasst uns daran gewöhnen zu studieren um anzuwenden, um praktische Schlüsse zu aktuellen politischen Angelegenheiten zu ziehen. Dies führt uns weiter zu einer dritten Frage.
[...]
August 1991
KPP-Zentralkomitee

Weitere Auszüge aus dem Dokument werden ergänzt