Friday, August 3, 2018

declaration of Red Guards Kollektive in USA


Wir veröffentlichen hier eine gemeinsame Erklärung der Red Guards Kollektive der USA, die uns zugeschickt wurde:

Bezüglich des Klassenkampfes der rechten und linken Linie in Deutschland und die Vorgänge nach dem Ersten Mai 2018
Es ist die Verantwortung der Revolutionäre auf der ganzen Welt, als Internationalisten miteinander kämpfende ideologische Linien zu analysieren, und wir müssen eine Position beziehen, die Zentrismus und Rechte bekämpft. Bezüglich der Vorgänge die vom Ersten Mai 2018 durchgesickert sind und die folgenden zahlreichen Erklärungen, sind wir zu lange stumm geblieben. Dafür sind wir selbstkritisch und streben danach, diese Angelegenheit zu korrigieren, indem wir Seite an Seite in den wichtigen Kämpfen, die in der Internationalen Kommunistischen Bewegung stattfinden stehen und unsere Unterstützung klar und rechtzeitig machen. Kurz: wir müssen lernen die Revolutionäre von den Revisionisten zu trennen und die Revolutionäre entschlossen unterstützen. Beide Seiten haben ihre Dokumente für Monate verfügbar gemacht, und durch das sorgfältige Studium dieser Dokumente kommen wir zu den folgenden Standpunkten:

Erstens verurteilen wir die prinzipienlosen Aktionen des Jugendwiderstand, einer Organisation, der wir zu zahlreichen Gelegenheiten unsere Unterstützung ausgesprochen haben, ein anderer Punkt, für den wir bescheiden Selbstkritik annehmen. Jede Organisation, die sich selbst maoistisch nennt, insbesondere diejenigen, die Kampfsport propagieren, haben die Verantwortung gegenüber der Massen und der IKB, ein hohes Maß von Disziplin einzuhalten. Der prinzipienlose Angriff war entweder ein militärischer Angriff gegen Kommunisten oder es war ein persönlicher Ausdruck von Hass auf die Revolution von den Individuen, die ihn ausgeführt haben, in der Abwesenheit eines Befehls; dies ändert seinen militärischen Charakter nicht. Das erste Szenario kann nur als Ergebnis einer zentralisierten rechten Linie verstanden werden, und das zweite kann nur durch die Aufzwingung der Disziplin des Lumpenproletariats gegen proletarische Disziplin verstanden werden. Kurz: dieser Angriff war nicht, wie JW es darstellt „nur eine Ohrfeige“. Wenn Kommunisten oder irgendjemand, der behauptet Kommunist zu sein, Gewalt und eine physische Konfrontation nutzt, sind die Waffen und Intensität sekundär zur Politik und der Menschen hinter der Aktion. Die Dezentrierung von Politik unterstreicht die rechte Linie im JW. Wir verstehen beide Szenarios als gleich in der Essenz – unannehmbar, nicht zu verteidigen und reaktionär und verurteilen sie als solche.
Obwohl wir entrüstet und angewidert von dieser Aktion gegen die Genossen und Unterstützer des Komitees Rote Fahne sind, sind wir von der offiziellen Antwort des JW noch mehr enttäuscht, welches sich zu einer vollkommenen Ablehnung des Marxismus-Leninismus-Maoismus summiert. Wir würden gerne die folgenden Punkte öffnen, um klar zu machen, dass diese Erklärung, kombiniert mit den Verbrechen, die sie versucht reinzuwaschen, jede Unterstützung die wir für ihr Projekt hatten beendet hat.
Wir waren immer besorgt und verwirrt darüber, was die ideologischen und politischen Differenzen waren, die dazu führten, dass JW vom ursprünglichen Trieb, die Kommunistische Partei in ihrem Land zu rekonstituieren abtrünnig wurden. Der JW war öffentlich nicht klar darüber und hat sich für eine lange Zeit auf eine eklektische Auswahl von Propaganda verlassen, die vorsichtig die ideologischen und politischen Linien, die sie vom Komitee Rote Fahne abgrenzen vermeidet. All dies stürzte zusammen in den großen Berg von Abfall, als sie ihre Erklärung in Reaktion auf die Aktionen am Ersten Mai verfassten. In dieser Erklärung entpackten sie eine Reihe von Lügen und Verzerrungen, die uns dazu zwingen eine Position der Verteidigung einzunehmen.
JW nimmt ihren Posten in der weißen-rechtsopportunistischen Linie fest ein, indem sie exakt dieselben Argumente gegen das KRF einnehmen, die gegen unsere Bewegung in den USA genutzt werden. Sie klagen an mit „Sektentum“, „Gonzaloismus“, dass ihre Opposition eine „kleine Sekte“ ist, und so weiter. Diese grundlosen und opportunistischen Behauptungen sind nur für die Zustimmung von den rückständigsten Teilen der IKB, welche den unzähligen Lehren des Volkskriegs in Peru entgegenstehen. Dieser Angriff auf das KRF ist ein Angriff auf den Marxismus-Leninismus-Maoismus, und daher auch ein Angriff auf uns.
Wir haben viel Arbeit geleistet um diese Beleidigungen, die von Revisionisten und Opportunisten gegen uns in den USA gemacht wurden, zu besiegen und es ist absolut widerlich, dass irgendeine Organisation behauptet, das Banner des Marxismus-Leninismus-Maoismus würde solche abscheuliche Argumente auskotzen.
Wir halten fest, dass es zahlreiche universelle Aspekte des Gonzalo Denken gibt, dass das Gonzalo Denken hochhalten außerhalb Perus als Demarkation genutzt wird, genau so wie das Mao Tse-tung Denken außerhalb Chinas unter Marxisten-Leninisten in den 60ern und 70ern als Demarkation genutzt wurde. Wir halten fest, dass Marxismus-Leninismus-Maoismus als eine Wissenschaft nicht als die „letzte Stufe“ des Marxismus festgelegt ist, wie JW behauptet. Durch die Anwendung des Universellen auf das Spezielle kann ein Leitgedanke hervortreten und Universelles beinhalten, und wenn dies an anderen Orten angewandt wird und alle drei Bestandteile des Marxismus erhöht, entwickelt und angereichert sind, kann eine neue Stufe erreicht werden. Nichts im Maoismus schließt diese Entwicklung aus. Es ist nicht das Ende einer Ideologie. Eine so merkwürdige Position deckt einen Mangel des theoretischen Verständnisses im JW auf.
Wir stehen gegen die Anschuldigungen des Fokismus, die vom JW gegen das KRF genutzt werden. Die Fokustheorie benötigt einen Guerillakrieg in der Abwesenheit einer Partei, die Partei als Nachgedanke nutzend. Unser Verständnis ist, dass kein Maoist, zumindest keiner des KRF, glaubt, dass die Partei auf nach dem Krieg vertagt werden kann. Dies deckte auf, dass der JW weder das maoistische Konzept der Partei noch den Volkskrieg, noch Fokustheorie versteht. Die gleichen Anschuldigungen des Fokismus wurden von den einheimischen Opportunisten auch gegen uns genutzt. Das bedeutet, dort sind zwei unterschiedliche Ideologien im Kampf, die beide behaupten maoistisch zu sein.
JW behauptet die Beiträge des Vorsitzenden Gonzalo sind „übertrieben“ und diese Behauptung kann nur aus Arroganz oder Ignoranz kommen. Der Vorsitzende Gonzalo ist derjenige, er unsere Ideologie, Marxismus-Leninismus-Maoismus, systematisiert hat – er ist nicht auf einer Stufe mit anderen maoistischen Führern. Er führte die IKB um den Marxismus-Leninismus-Maoismus als ideologische Grundlage anzunehmen. Der JW versucht ihn auf den Grad von irgendeinem anderen Führer zu degradieren. Wir betrachten Gonzalo als nicht nur den großen Führer der peruanischen Revolution sondern auch den führenden politischen Gefangenen der Welt und den sechsten großen Lehrer des Marxismus. Die Größe seiner Beiträge und Interventionen sind nicht negierbar. Während wir Führer in der Vergangenheit und Gegenwart der IKB feiern und lieben, können wir die Rolle der großen Lehrer nicht entwerten. Diese falsche Verflachung enthüllt einen tiefen Konservatismus im JW.
Aus gutem Grund haben Parteien und Organisationen der ganzen IKB Unterstützungsschreiben für das KRF verfasst. Wir möchten insbesondere die Botschaft der Kommunistischen Partei Brasiliens (Rote Fraktion) hervorheben, welche korrekt die Angelegenheit mit großer Präzision aufdeckt. Wir sehen die KPB (RF) als die fortgeschrittenste Formierung in Amerika. Wir schätzen insbesondere ihre Kommentare zur ILPS, die eine negative Rolle im revolutionären Projekt in den USA durch ihre vollkommene Zustimmung von reaktionären und revisionistischen Organisationen hatte. Es ist für uns keine Überraschung, einen unkritischen Ansatz zu dieser Art von Gruppen wie den JW zu sehen, was gleich ist für den Weg der rechten Liquidatoren.
Es war nicht einfach für uns, zu unserer momentanen Haltung in dieser Angelegenheit zu kommen; nach Monaten von Analyse und internem Zweilinienkampf kamen wir dazu. Aber wir sagen schlussendlich, entschlossen, einstimmig und ohne Einschränkung, es lebe das Komitee Rote Fahne der BRD!
Es lebe die Internationale Kommunistische Bewegung!
Es leben die universellen Beiträge des Vorsitzenden Gonzalo!
Nieder mit Zentrismus, Rechten und Angriffen auf die Ideologie des Proletariats!
Rekonstituiert und baut die Parteien in allen unterdrückten und imperialistischen Nationen auf!
Unterzeichnet,
Die Maoistischen Parteischaffungbestrebungen in den USA: Red Guards Austin, Red Guards Los Angeles, Red Guards Pittsburgh, Red Guards Charlotte and Red Guards Kansas City

No comments:

Post a Comment