Erdogans erfolgreicher
Putsch!?
Oder AUS EINEM FUNKEN KANN EIN STEPPENBRAND
ENTSTEHEN –
Mao
Tsetung
(Kommentar – 16.07.2017) Noch sind die Hintergründe, Geheimdienstoperationen, militärische Befehlsketten usw. des gestrigen Putschversuches eines Teils der faschistischen türkischen Streitkräfte nicht ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. Doch ein Ergebnis dieser Militärputschaktion steht jetzt schon fest: Der Profiteur ist der „demokratisch gewählte“ türkische Präsident Erdogan und sein AKP-Faschismus.
Offener Kampf zweier faschistischer Cliquen
So forderte der Putschversuch mindestens 90 Menschenleben und die Erdogantreuen Truppen konnten über 1.500 Militärs und andere Staatsbedienstete verhaften. Den Truppen des Präsidentenpalastes gelang es so, den Militär- und Staatsapparat in einem Schlag von Anhängern der gegnerischen faschistischen Gruppe (den Kemalisten, selbsternannten Laizisten, Gülen-Anhängern etc.) zu säubern. Genaue Dokumente, wer welche Dienststelle, welche Armee-Einheit, wie wohin geschickt hat, wird die Zukunft ans Licht bringen. Fest steht, dieser Putschversuch dient dazu, den Widerstand gegen die „demokratische“ türkische Republik und den regierenden AKP-Faschismus weiter, noch stärker und vor allem mit militärischen Mitteln zu unterdrücken. Nun kann der schmutzige Krieg, den das Erdogan-Militär aktuell in Nordkurdistan führt, auch auf den Westen der Türkei ausgeweitet werden. Die Repression gegen oppositionelle, antifaschistische, demokratische, revolutionäre und vor allem marxistisch-leninistische-maoistische Kräfte wird verstärkt und noch brutaler mit militärischen Mitteln geführt werden.
Wie nutzt nun der deutsche Imperialismus diesen militärischen Machtkampf der beiden faschistischen Cliquen in der Türkei? In der Gestalt des SPD-Außenministers Steinmeier springt der deutsche Imperialismus seinem NATO-Waffenbruder Erdogan bei und erklärt, es müsse darum gehen die „Demokratie in der Türkei“ und damit das herrschende Erdogan-Regime zu beschützen. Hier wird klar, was die deutsche Regierung unter „Demokratie in der Türkei“ versteht: Blutige faschistische Diktatur und Unterdrückung für die Völker der Türkei! Herrschaft einer korrupten, mit dem Imperialismus kollaborierenden Kompradoren-Bourgeoisie!
Sturz der Regierung des AKP-Faschismus!
„Aus einem Funken kann ein Steppenbrand entstehen!“ schrieb der Genosse Mao Tsetung am 5. Januar 1930 in einem Brief als Kritik an den pessimistischen Ansichten innerhalb der KP Chinas (Mao Tsetung, Ausgewählte Werke Band I, S. 133-146). Am Beispiel dieses gestrigen Putschmanövers in der heutigen Türkei könne wir lernen, wie labil und schwach die Position der kollaborierenden, herrschenden Bourgeoisie in der Türkei ist. Und welche Kräfte die vereinigten kämpfenden Völker der Türkei und Nordkurdistans haben. Machen wir unsere internationalistische Solidarität mit dem sozialistischen Volkkrieg der marxistisch-leninistischen-maoistischen Kräfte in der Türkei hier in Europa und in der BRD praktisch!
Kampf dem Faschismus
und Imperialismus!
Es lebe die Revolution
und unser Volkskrieg für den Sozialismus!
No comments:
Post a Comment