1. Mai Demonstration 2021 Bremerhaven 7


 

1. Mai Demonstration 2021 Bremerhaven 5

 

Die Stimmung war durchweg kämpferisch, die Parolen wie „Glaubt die Lügen der Ausbeuter nicht – die Rebellion ist gerechtfertigt!“ oder „Die BRD ist nicht unser Staat – Alle Macht dem Proletariat!“ schallten laut durch die Straßen des Goetheviertels. Massen, darunter viele Jugendliche, schwangen mit Stolz die rote Fahne mit Hammer und Sichel. Und wer jetzt behaupten möchte, dass sie nicht wussten, dass sie die Fahne des Kommunismus trugen, dem sei gesagt, dass die Massen das sehr wohl tun. Vielleicht sogar besser als so manch selbsternannter Sozialist, oder wie ist es sonst zu erklären, dass ein Mann mit einer Fahne sagte „Die DDR will ich nicht zurück, aber das hier finde ich gut“ während er auf das gelbe Hammer und Sichel zeigte. Im Verlauf der Demonstration erschienen davor und daneben an mehreren Orten Hammer und Sichel Fahnen, die die Demonstrationsroute schmückten.

 


 

Immer wieder kamen neue Menschen dazu und schlossen sich der Demonstration an, filmten und fotografierten das Geschehen und betrachteten sich ganz natürlich als ein Teil der Demonstration. Die Polizei war offensichtlich von dieser großen Teilnahme und dieser großen Einheit der Demonstrierenden gnadenlos überfordert. Immer wieder kam es zu kleineren Schikanen am Rande, die Polizei filmte die Demonstration und die Teilnehmenden ab. Als am geplanten Endkundgebungsort die Demonstration weiterlaufen wollte, räumte die Polizei den Weg, nachdem die Massen deutlich machten, dass sie sich nicht aufhalten lassen wollten. So konnte die Demonstration noch einige Meter bis zum Startpunkt weiterlaufen. Aber auch da hörte die Schikane der Polizei nicht auf, u. A. wurde ein Bus, in dem sich Demonstrierende auf den Rückweg machen wollten, bis zum Hauptbahnhof von einem großen Polizeiaufgebot verfolgt. Aber auch hier wussten sich die Menschen vor Ort gegenseitig zu helfen und so machten sich junge und alte Menschen zusammen auf den Rückweg, um sich gegenseitig vor möglichen Angriffen der Polizei zu schützen, auch wenn sie dafür einen Umweg in kauf nehmen mussten.

Was die Stimmung in den proletarischen Vierteln gegenüber der Polizei ist, sei nur soviel gesagt: Sie wurden zu Beginn der Demonstration freundlich von einigen Kindern gefragt, ob man sie mit Eiern bewerfen dürfe. Und ob sie gesehen hätten, wie sie letztes Jahr in Stuttgart auf die Fresse bekommen hätten. Die Sache war für die Massen klar an diesem Tag und lässt sich in der Aussage eines alten migrantischen Mannes zusammenfassen: „Demonstration war gut, Polizei war schlecht.“, was er immer wieder wiederholte, während er die Demonstranten auf ihrem Rückweg begleitete und ihnen auf die Schulter klopfte.

 


 

Der diesjährige 1. Mai stand auch in Bremerhaven im Lichte des geplanten Massakers auf die armen Bauern in Rondônia, Brasilien. In einem Redebeitrag wurde die Situation der Genossen geschildert, die Fahnen der revolutionären Bauernorganisation LCP und brasilianischen Volksfrauenbewegung MFP (Movimento Feminino Popular) wurden auf der Demo Seite an Seite getragen. Ein Transparent am Lautsprecherwagen verurteilte die Kriminalisierung des Kampfes um Boden auf deutsch und portugiesisch. Die Demonstranten hörten aufmerksam dem Redebeitrag zu und fragten interessiert nach.

 

1. Mai Demonstration 2021 Bremerhaven 8

 


1. Mai 2021 Demo Bremen II

 

Bremen: Solidarität mit der revolutionären Bauernbewegung in Brasilien

Ein zweites Jahr in Folge kapitulierte der DGB (Deutsche Gewerkschaftsbund) vor seiner traditionellen 1. Mai-Demonstration durch die Bremer Innenstadt. Deswegen führten verschiedene revolutionäre Kräfte aus der BRD und der Türkei auf der gleichen Route wie letztes Jahr eine Demonstration durch. Neben dem Tragen eines Transparent mit der Parole „Ruhm dem internationalen Proletariat! Es lebe der 1. Mai!“, welche eine der Parolen der diesjährigen 1. Mai-Erklärung der maoistischen Parteien und Organisationen ist, wurde die Demonstration genutzt um mit einem weiteren Transparent gegen die Kriminalisierung der revolutionären Bauernbewegung in Brasilien zu protestieren und die internationale Solidaritätskampagne zu unterstützen.

 

1. Mai 2021 Demo Bremen I