Nachstehende Korrespondenz haben wir aus aus einem Betrieb in
der Automobilindustrie erhalten. Derzeit finden in dieser Branche
massenhafte Kündigungen statt, Tausende Arbeiter sind es, die derzeit in
ganz Österreich ihren Job verloren haben, oder noch verlieren werden.
Deshalb wollen wir diese Korrespondenz sehr empfehlen, denn sie zeigt
die Entschlossenheit vieler Arbeiter sich dagegen zu wehren!
– Korrespondenz aus dem Betrieb –
Im Jahresergebnis-Treffen 2018/19
waren die Arbeiter trauriger als die Chefetage. Die Nachrichten
verhießen nichts Gutes für uns. Die Firma hat viele Verträge von großen
Autoherstellern verloren. Das heißt für uns Arbeiter weniger Arbeit oder
die Kündigung.
In unserer Fabrik werden Motorteile
produziert. Beim Jahresergebnis-Treffen wurde uns mitgeteilt, dass es
jetzt eine (Zwangs-)“Revolution“ in der Autobranche gäbe: Das
Elektroauto. 600 neue Mitarbeiter wurden aufgenommen, um an diesem
Projekt zu arbeiten. Auf die Frage eines Arbeiters, ob hier eine
Kündigungswelle folgt, war die Antwort: „Ja“. In diesem Moment konnte
man in der gesamten Produktionshalle eine Stecknadel fallen hören.
Wenige Monate nach diesem Treffen hat es bei verschiedenen
Produktionsorten mehrere hunderte Kündigungen gegeben. Unser Standort,
bei dem über 100 Arbeiter beschäftigt sind, wird geschlossen. Was mit
uns Arbeitern passiert, wissen wir nicht.
Die Autoindustrie steckt in einer Krise –
das habe ich spätestens nach einer Recherche im Internet
herausgefunden. Es gibt überall Kündigungen in der letzten Zeit – nicht
nur in Österreich, nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt.
Die Firma Opel kündigte am Standort
Wien-Aspern 400 Mitarbeiter. 1.100 Jobs wurden in Deutschland bei dem
Reifenhersteller Goodyear gestrichen. Der Autozulieferer Schäffler,
ebenfalls in Deutschland, entließ 700 Mitarbeiter. VW wird lt. Vorstand
bis 2028 aufgrund Umstrukturierungen 7.000 Mitarbeiter bei verschiedenen
Standorten kündigen. Ford kündigt 120.000 Mitarbeiter in der EU,
155.000 Jobs sind bei General Motors, Ford und Crysler in den USA
weggefallen und ganze 350.000 Stellen in der Autoproduktion werden in
Indien gestrichen.
Auch in der Metallindustrie gab es
Einsparungen beim Personal. Die voest alpine strich in der Steiermark
125 Stellen; Andritz 500 Mitarbeiter in Deutschland; Siemens kündigt 10.
000 Mitarbeiter weltweit.
„Solange der Lohnarbeiter
Lohnarbeiter ist, hängt sein Los vom Kapital ab. Das ist die
vielgerühmte Gemeinsamkeit des Interesses von Arbeiter und Kapitalist.“ (Karl Marx, Lohnarbeit und Kapital)
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